Ein Aktionär ist eine natürliche oder juristische Person, als rechtmäßiger Eigentümer von Anteilen am Aktienkapital einer Gesellschaft partizipiert. Aktionäre können auch als Mitglieder eines Unternehmens bezeichnet werden.
Eine natürliche oder juristische Person wird zum Aktionär, wenn ihr Name und andere Angaben in das Aktionärsregister des Unternehmens eingetragen werden und das Unternehmen nicht gesetzlich verpflichtet ist, sich nach dem wirtschaftlichen Eigentum an den Aktien zu erkundigen. Eine Aktiengesellschaft kann in der Regel keine Aktien von sich selbst besitzen.
Aktionär werden
Die erste Person, die als Eigentümer eines Anteils genannt wird, hat die Kontrolle über den Anteil, und die gesamte Kommunikation und Korrespondenz des Unternehmens erfolgt mit ihr. Aktionäre können ihre Aktien auf dem Primärmarkt erworben haben, indem sie beim Börsengang investierten und so dem Unternehmen Geld zur Verfügung stellten. Die meisten Anleger kaufen ihre Aktien jedoch auf dem Sekundärmarkt, anstatt dem Unternehmen direkt Geld zu geben.
Einfluss von Aktionären
Der prozentuale Anteil an den Aktien eines Unternehmens bestimmt den Einfluss eines Aktionärs auf das Unternehmen. Die Aktionäre eines Unternehmens sind rechtlich vom Unternehmen getrennt.
Die Aktionäre haften in der Regel nicht für die Verpflichtungen des Unternehmens, und in den meisten Fällen ist ihre Haftung für die Schulden des Unternehmens auf den ausstehenden Aktienkurs beschränkt, es sei denn, sie haben Garantien gegeben. Das wirtschaftliche Eigentum des Eigentümers an einer Aktie wird nicht von der Gesellschaft, sondern nur vom Register erfasst.
Rechte von Aktionären
Aktionäre können je nach Art der von ihnen gehaltenen Aktien bestimmte Rechte erhalten. Der Vorstand einer Aktiengesellschaft arbeitet in der Regel zum Vorteil der Aktionäre. Einige sind der Ansicht, dass Aktionäre im Allgemeinen eine Untergruppe aller Aktionäre sind, zu denen jeder gehören kann, der ein direktes oder indirektes finanzielles Interesse an dem Unternehmen hat. Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, die Öffentlichkeit usw. werden in der Regel als Stakeholder betrachtet, da sie einen Wertbeitrag leisten oder vom Unternehmen beeinflusst werden.