Die Marktkapitalisierung – oder Marktkapitalisierung – bezeichnet den Gesamtwert aller Aktien eines Unternehmens. Sie wird berechnet, indem man den Kurs einer Aktie mit der Gesamtzahl der ausstehenden Aktien multipliziert. Ein Unternehmen mit 20 Millionen Aktien, die zu einem Preis von 50 Euro pro Aktie verkauft werden, hätte beispielsweise eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde Euro.
Wenn Sie eine Anlagestrategie entwickeln, die Ihnen helfen soll, Ihre langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen, ist es wichtig, die Beziehung zwischen Unternehmensgröße, Renditepotenzial und Risiko zu verstehen. Mit diesem Wissen sind Sie besser darauf vorbereitet, ein ausgewogenes Aktienportfolio aufzubauen, das eine Mischung aus „Marktkapitalisierungen“ enthält.
Warum ist die Marktkapitalisierung ein so wichtiges Konzept? Es ermöglicht Anlegern, die relative Größe eines Unternehmens im Vergleich zu einem anderen zu verstehen. Die Marktkapitalisierung misst den Wert eines Unternehmens auf dem offenen Markt sowie die Einschätzung der Zukunftsaussichten durch den Markt, denn sie spiegelt wider, was Anleger bereit sind, für die Aktie zu zahlen.
Large Caps
Large Caps haben oft den Ruf, qualitativ hochwertige Waren und Dienstleistungen zu produzieren, in der Vergangenheit konsistente Dividenden zu zahlen und ein stetiges Wachstum zu verzeichnen. Sie sind oft marktbeherrschende Unternehmen in etablierten Branchen und ihre Markennamen sind möglicherweise einem nationalen Publikum bekannt. Infolgedessen können Anlagen in Large-Cap-Aktien als konservativer angesehen werden als Anlagen in Small-Cap- oder Mid-Cap-Aktien, die im Gegenzug zu einem weniger aggressiven Wachstumspotenzial möglicherweise ein geringeres Risiko aufweisen.
Mid Caps
Mid Caps sind in der Regel Unternehmen mit einem Marktwert zwischen 2 Milliarden und 10 Milliarden Euro. In der Regel handelt es sich um etablierte Unternehmen in Branchen, die ein schnelles Wachstum erleben oder erwarten. Diese mittelgroßen Unternehmen sind möglicherweise gerade dabei, ihren Marktanteil zu vergrößern und ihre allgemeine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Diese Wachstumsphase ist wahrscheinlich ausschlaggebend dafür, ob ein Unternehmen schließlich sein volles Potenzial ausschöpft. Mid-Cap-Aktien liegen im Allgemeinen zwischen Large Caps und Small Caps auf dem Risiko-Ertrags-Spektrum. Mid-Caps bieten möglicherweise mehr Wachstumspotenzial als Large Caps und möglicherweise weniger Risiko als Small Caps.
Small Caps
Small Caps sind in der Regel Unternehmen mit einem Marktwert von 300 Millionen bis 2 Milliarden Euro. In der Regel handelt es sich um junge Unternehmen, die Nischenmärkte oder aufstrebende Branchen bedienen. Small Caps gelten als die aggressivste und riskanteste der 3 Kategorien. Die relativ begrenzten Ressourcen kleiner Unternehmen machen sie möglicherweise anfälliger für einen Geschäfts- oder Wirtschaftsabschwung. Sie können auch anfällig sein für den intensiven Wettbewerb und die Unsicherheiten, die für unerprobte, aufstrebende Märkte charakteristisch sind. Andererseits können Small-Cap-Aktien langfristigen Anlegern, die kurzfristige Kursschwankungen verkraften können, ein erhebliches Wachstumspotenzial bieten.
Marktkapitalisierung vs. Free-Float-Marktkapitalisierung
Die Marktkapitalisierung basiert auf dem Gesamtwert aller Aktien eines Unternehmens. Der Streubesitz ist die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien, die von der breiten Öffentlichkeit gehandelt werden können. Die Free-Float-Methode zur Berechnung der Marktkapitalisierung schließt die Aktien aus, die sich im Besitz von Führungskräften und Regierungen befinden. Die Free-Float-Methode wurde von den meisten großen Indizes der Welt übernommen, darunter der Dow Jones Industrial Average und der S&P 500.
Was könnte die Marktkapitalisierung eines Unternehmens beeinflussen?
Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die Marktkapitalisierung eines Unternehmens auswirken können. Signifikante Veränderungen im Wert der Aktien – entweder nach oben oder nach unten – können sich ebenso auswirken wie Veränderungen in der Anzahl der ausgegebenen Aktien. Jede Ausübung von Optionsscheinen auf die Aktien eines Unternehmens erhöht die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien und verwässert damit den bestehenden Wert. Da die Ausübung der Optionsscheine in der Regel unter dem Marktpreis der Aktien erfolgt, könnte sie sich möglicherweise auf die Marktkapitalisierung des Unternehmens auswirken.
Die Marktkapitalisierung wird jedoch normalerweise nicht durch einen Aktiensplit oder eine Dividende verändert. Nach einem Aktiensplit sinkt der Aktienkurs, da sich die Anzahl der ausstehenden Aktien erhöht hat. Bei einem Aktiensplit im Verhältnis 1:2 zum Beispiel halbiert sich der Aktienkurs. Obwohl sich die Anzahl der ausstehenden Aktien und der Aktienkurs ändern, bleibt die Marktkapitalisierung eines Unternehmens konstant. Das Gleiche gilt für eine Dividende. Wenn ein Unternehmen eine Dividende ausschüttet und damit die Anzahl der gehaltenen Aktien erhöht, sinkt der Kurs in der Regel.
Um ein Portfolio mit einer angemessenen Mischung aus Small-Cap-, Mid-Cap- und Large-Cap-Aktien zusammenzustellen, müssen Sie Ihre finanziellen Ziele, Ihre Risikotoleranz und Ihren Zeithorizont bewerten. Ein diversifiziertes Portfolio, das verschiedene Marktkapitalisierungen enthält, kann dazu beitragen, das Anlagerisiko in einem bestimmten Bereich zu verringern und die Verfolgung Ihrer langfristigen finanziellen Ziele zu unterstützen.